COVID - SPÉCIAL CAMPS 2021 Camps 2021

Die massnahmen fur die lager 2021

Die Maßnahmen für die Lager 2021

Neues Jahr, neue Maßnahmen für die Lager. Auch wenn einige dir bereits sehr gut bekannt sind (Hygienemaßnahmen, all das) sind andere spezifisch für die Lager 2021. Hier eine Zusammenfassung, die dir aber nicht erspart, das Vademecum komplett zu lesen, natürlich. Gute Lektüre!

Anzahl der Teilnehmer

Ein Lager ist eine Blase bestehend aus 100 Personen, ausgenommen der Betreuer (Leiter, Köche). Die Staffs und die Köche betreffend, und in der Folge der Logik der verschiedenen Maßnahmen, raten wir dem Betreuerteam an, vom Anfang bis zum Ende so fix wir möglich zu bleiben..

Ankommen auf dem Lager und Abreise am Ende des Aufenthaltes

Die generelle Idee ist es, den Kontakt zwischen Personen, die nicht in Kontakt stehen müssen, zu vermeiden. Es ist also vorzuziehen, Transporte Familie pro Familie zu organisieren. Nichtsdestotrotz, wenn dies nicht möglich ist, sind Fahrgemeinschaften, Mitfahrgelegenheiten oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel möglich, indem man einige Regeln, die in deinem Vademecum erwähnt werden, berücksichtigt.

Kiss and Drive

Egal welche Transportmöglichkeit gewählt worden ist, müssen die An- und Abfahrt so organisiert werden, dass Ansammlungen der Eltern vermieden werden. Die Organisation eines „Kiss & Drive-System“ wird also hoch angeraten. Wenn es nötig ist, darf ein Elternteil sein Kind in das Lager begleiten (Besichtigung des Ortes, Einrichtung in den Schlafsälen für die Kleineren, …) indem es einige Regeln, die in deinem Vademecum erwähnt werden, berücksichtigt.

Kontakt mit der Außenwelt

Küche

Die Köche, die die Einkäufe machen, müssen eine Maske tragen und die gewohnten Regeln der sozialen Distanzierung beachten.

Medizinische Ausgänge

Im Falle eines Arzt- oder Krankenhausbesuches, müssen alle Personen, die älter als 12 sind, eine Maske tragen und die üblichen Regeln der sozialen Distanzierung beachten.

Hin- und Rückreise aus zwingenden Gründen

Die Betreuer oder Pfadfinder dürfen, im Falle einer absoluten Notwendigkeit, das Lager für eine kurze Periode verlassen und wieder zurückkommen. Sie müssen dann genaustens die zu diesem Zeitpunkt gültigen Maßnahmen respektieren und ihre Kontakte auf das Nötigste begrenzen. Diese Ausgänge sind möglich für, zum Beispiel:•

• Eine Aufnahme- oder Versetzungsprüfung
  • Eine Impfung
  • Die Notwendigkeit einen PCR-Test zu machen, um einen Urlaub zu planen, der im Anschluss an das Lager stattfindet
  •  Eine Beerdigung

Besuch von externen Personen

Die Besuche sollen sich auf die Personen beschränken, die notwendig für einen guten Ablauf des Lagers sind:

• Einheitsequipe und Vebandsequipe (=Regionsequipe);
  • Akteure, die notwendig für die Organisation einer speziellen Aktivität sind (Versprechen, Experten für Naturateliers, …).

Die Besucher müssen unbedingt diese Maßnahmen beachten: Keine Übernachtungen auf dem Lager.

• Einschreibung in die tägliche Anwesenheitsliste.
  • Mahlzeiten erlaubt, WENN er sie außerhalb der Gruppe zu sich nimmt.
  • Tragen einer Maske ist obligatorisch.
  • Möglichkeit die Maske während einer Aktivität auszuziehen, wenn diese statisch ist und die Distanzierung respektiert wird (Versprechenzeremonie, Geschichtenerzählung, …).

Alle Personen über 12 Jahre, die in sozialer Interaktion mit den Externen kommen (zum Reden zum Beispiel), müssen in diesem Moment auch eine Maske tragen.

🦶 Wanderlager 🦶

Wanderlager dürfen in Belgien nach den folgenden Richtlinien stattfinden:

• Die Blase bleibt versammelt (die ganze Blase muss sich gemeinsam fortbewegen).
  • Der Hermetismus der Blase ist gewährleistet (man bleibt innerhalb der Blase, selbst wenn man sich in einem Camping befindet).
  • Immer mit Betreuer(n).

Wo übernachten?

In jedem Ort, der einem strikten Protokoll folgt, das Übernachtungen reguliert (Tourismus zum Beispiel). Also:

• Camping: ja.
  • Ferienunterkunft: ja.
  • Nacht bei einem Einwohner: nein.
  • Lagerort einer anderen Gruppe: nein.

Patroullienhikes

Die Hikes sind erlaubt aber ohne Übernachtungen außerhalb des Lagers.

Ausflüge

Eintagesausflüge mit deiner Sektion sind erlaubt, wenn ihr die Regeln vor Ort respektiert.

Verbotene Aktivitäten

Da es notwendig ist die Kontakte zwischen Blasen so gut es geht zu vermeiden, bleiben einige Aktivitäten verboten diesen Sommer:

• Spiele zwischen verschiedenen Sektionen, Treffen mit den Nachbarslagern oder alle andere Arten von Treffen mit anderen Lagern, einer anderen Blase;
  • Die Organisation von Tür-zu-Tür-Aktivitäten (die schon, zur Erinnerung, vorher verboten waren);
  • Übernachtungen außerhalb des Lagerortes.